Why Persona Development?

In order to truly put your clients at the heart of your organisation, you need to know more about them than target group segmentations allow because they are usually only based on socio-demographics such as age, gender or income. Individual needs, preferences, values and lifestyle are ignored. But today, these aspects are more important than statistical metrics to determine consumer behaviour. Genuinely different personalities with varying lifestyles can be part of the same target group, as the example of the socio-demographic twins Prince Charles und Ozzy Osborne illustrates. Both men were born in 1948 and raised in the UK.

Both are married for the second time and have two children of similar ages. Both are well off and are successful in their careers. But other than that, the hard rocker and the heir to the throne do not have a lot in common. This illustrates the limitations of target group segmentations. 

When developing a persona, the focus on a need-based group of consumers will be condensed into a single ideal figure. A persona is the personified portrayal of a representative of a group of consumers with similar needs and challenges. She or he receives a name, profession, place of residence, a family or a pet. They spend time engaging in their hobbies and personal interests. They have goals, needs and plans for their future. Some things worry them and there are buttons you can press if you’d like to irritate them (pain points).

This lively and personal portrayal helps to understand how consumers of a specific needs group think, feel and behave. Having this persona in mind makes it easier to express advertising messages, to improve products and to design new ones or to create social media content.

How to develop personas

The persona development process usually consists of the following steps:

  • Inventory: Summary, structuring and analysis of the all information that your organisation has about your clients
  • Persona Canvas Design: A workshop to define which characteristics and features are required to meaningfully describe a specific number of needs-based groups
  • Gathering consumer insights: Personal interactions with different clients take place in order to gather observations and findings
  • Developing personas: Using the persona canvas, the insights can be gathered, structured, analytically solidified and then visualised with the help of different persona set cards in a workshop
  • Knowledge sharing workshops with teams and other departments ensure that the personas will be disseminated and actively used in the organisation

Not only does technology change in the times of digital transformation, but so do people, who evolve and continually learn. Personal growth and life-long learning are important trends of our society and business. This is why personas should not be set in stone but be developed continuously and organically. The more actively teams and business areas make use of personas in customer surveys, user experience tests, market research and new product development, the faster their learnings can be reconciled and integrated into the personas. By treating them as living documents, your understanding of the needs groups will always remain up to date.

Consumer Insights

There are many ways to gain an understanding of your customers. They all have one thing in common: personal contact and interaction. Here are some examples of our methodological tool box:

  • During Consumer Visits you meet representatives of selected needs groups at home. Interview technique trainings and an interview guide will empower you to explore through observation and dialogue what your interview partners think, wish for, get annoyed about and appreciate.
  • In a Consumer Journey you observe how your clients use your products and services in their natural environment. Depending on your industry and goals, you will shadow your consumers when cooking, cleaning, grooming, styling, sewing, sawing or posting. You can accompany them when shopping (offline or online) to observe directly how they orientate themselves, compare and decide which products to go for. We analyse and solidify the consumer insights guided by the persona canvas in a joint workshop.
  • Moderation Training empowers teams with a degree of expertise in conducting personal interviews to moderate focus groups with consumers and users. On the first day, a mix of theoretical input and practical exercises in dyads provides the required conversation techniques and know-how regarding group dynamics. On the second day, participants (co-)moderate a small group with `real’ consumers. The topic of the discussion can pick up on a research or business matter currently relevant for you and your organisation.

Application and expertise

Initially, personas were developed to manage IT application requirements. Due to their strengths they are being used in various business areas:

  • Designing ‘physical’ products in various industries
  • Developing and improving services
  • Creating advertising campaigns and communication
  • Designing online and offline shops
  • Developing apps and digital products
  • User Experience Design
  • Content Management

I have experience in persona development in the following industries:

  • Automotive
  • Electric household appliances
  • Power tools
  • Financial services
  • Household hygiene
  • Personal care and health
  • Logistics
  • Food and beverages
  • Travel and tourism
  • Consumer electronics
  • Insurances

Case Study

Christian Schech and Bastian Wetzel, the founders and developers of SOI, wondered why women are constantly searching for items in their handbags. During a power blackout at a folk festival, women spontaneously used their smartphones as emergency light. The idea of a professional “bag light” was born – which would bring an end to fumbling around in the dark. The analysis of the competitive environment revealed that bag lights already existed. But they were difficult to use and uncomfortable. Insights that we at COLIBRI Research gathered together with WeJane (Amsterdam) and our global research network (Bag Stories), enabled us to support the product development process through profound psychological insights about women and their handbags.  

Four product design requirements were derived from the consumer insights:

  • Women usually use several handbags and change between them throughout the day. A central requirement was to design a handy, light-weight and mobile-use bag light.
  • A bag light must provide a comfortable and intelligent solution. The innovative product will only add value if the light automatically turns on as soon as women start rummaging through their handbags. Until you’ve found the power switch, you’ve already got your keys and so the light is obsolete.
  • Women do not have a purely functional, but always a personal and sometimes even an emotional relationship with their handbag. As a consequence, feminine design and materials that look and feel good guided the product design decisions.
  • Women already have a lot to do and are not really keen on laboriously keeping their handbags tidy. Hence, the bag light should be user-friendly and low-maintenance.

Bag Stories - What bags tell about women

”Every woman has an uneasy look if somebody glances into its sacred privacy. A decent man should always tactfully stare
at the ceiling whenever his companion opens her bag.”

New York Times 1945

We shamelessly talked with women about the content of their bag. So did our partners around the world, from Shanghai to Stockholm. Bags from 16 countries tell the stories of their owners. Feminine insights based on one of the most intimate accessories in a woman’s life: her handbag. Getting curious?

Read the complete case study now.

COLIBRI Research

Prof. Ute Rademacher

Wieso Persona Development?

Wenn ich Kundinnen und Kunden wirklich zum Zentrum von Markenführung und Marketing machen möchte, dann muss ich mehr über sie wissen, als es Zielgruppen-Segmentierungen ermöglichen. Denn diese basieren in der Regel auf soziodemographischen Daten wie Alter, Geschlecht oder Einkommen. Individuelle Wünsche, Präferenzen, Werte und Lebensstile werden nicht berücksichtigt. Diese sind heutzutage aber wichtiger und verhaltensbestimmender als statistische Kennziffern. Innerhalb einer quantitativ homogenen Zielgruppe können sich sehr unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenem Lebensstil befinden, wie das Beispiel der soziodemographischen Zwillinge Prinz Charles und Ozzy Osborne veranschaulicht.

Beide wurden 1948 geboren, sind männlich und in Großbritannien geboren und aufgewachsen. Beide sind zum zweiten Mal verheiratet und haben zwei Kinder in ähnlichem Alter. Beide sind finanziell gut gestellt und beruflich erfolgreich. Dass der Hard Rocker und Thronfolger des Vereinigten Königreiches ansonsten kaum etwas gemeinsam haben, zeigt die Grenzen von Zielgruppen-Segmentierungen auf.  

Schritt für Schritt wird der Blick auf unterschiedliche Bedürfnisgruppen zu einem Bild einer einzelnen, idealtypischen Figur verdichtet. Eine Persona ist quasi eine personifizierte Darstellung eines Vertreters oder einer Vertreterin einer Bedürfnisgruppe. Sie erhält einen Namen, Beruf, Wohnort und eine Familie oder ein Haustier. In ihrer Freizeit geht sie bestimmten Hobbies und Interessen nach. Sie hat Ziele, Bedürfnisse und Pläne für die Zukunft. Manche Dinge bereiten ihr Sorgen und es gibt Knöpfe, die man drücken kann, wenn man sie wirklich nerven möchte (‚pain points‘).

 

Dieses lebendige und persönliche Porträt hilft zu verstehen, wie Personen in bestimmten Bedürfnisgruppen denken, fühlen und sich verhalten. Mit diesem Bild vor Augen fällt es leichter, Werbebotschaften zu formulieren, Produkte zu verbessern und zu entwickeln oder Content für soziale Medien zu erstellen.

Vorgehensweise

Der Prozess des Persona Development erfolgt üblicherweise in folgenden Schritten:

  • Bestandsaufnahme: Zusammenfassung, Strukturierung und Analyse von dem in Ihrem Unternehmen bereits vorhandenem Wissen über Ihre Kundinnen und Kunden
  • Persona Canvas Design: Workshop zur Definition relevanter Eigenschaften und Merkmale, durch welche sich eine bestimmte Zahl an Bedürfnisgruppen sinnvoll beschreiben lassen
  • Gewinnen von Customer Insights: Sammeln von Erkenntnissen und Beobachtungen in der persönlichen Begegnung mit unterschiedlichen Kundinnen und Kunden
  • Entwicklung von Personas: Die Insights werden mit Hilfe des Persona Canvas in einem gemeinsamen Workshop gesammelt, strukturiert, verdichtet und mit Hilfe von unterschiedlichen Persona Set Cards visualisiert
  • Knowledge Sharing Workshop mit anderen Teams und Abteilungen zur Verbreitung und Verankerung des Arbeitens mit Personas im Unternehmen

Nicht nur Technologien ändern sich in Zeiten der digitalen Transformation, sondern auch die Menschen entwickeln sich weiter und lernen dazu. Persönliches Wachstum und lebenslanges Lernen sind wichtige Trends in unserer Gesellschaft und unserem Geschäft. Deswegen sollten Personas sollten nicht in Stein gemeißelt, sondern kontinuierlich und organisch weiterentwickelt werden. Je aktiver unterschiedliche Teams und Unternehmensbereiche Personas bei Kundenbefragungen, User Experience Tests, Marktforschung oder anderen Projekten einsetzen, desto schneller kann dieses Wissen in die Personas zurückfließen und integriert werden. So bleibt Ihr Verständnis Ihrer Bedürfnisgruppen immer up to date.

Consumer Insights

Es gibt viele Wege zum Verständnis Ihrer Kundinnen und Kunden. Sie alle haben eines gemeinsam: den persönlichen Kontakt und Austausch. Beispiele aus unserem Methodenkoffer:

  • Bei Consumer Visits treffen Sie nach einem Training in Gesprächsführung Vertreter Ihrer Bedürfnisgruppen in deren zu Hause. Entlang eines groben Leitfadens für das Gespräch erkunden Sie im Dialog und durch eigene Beobachtung, was sie denken, sich wünschen, worüber sie sich ärgern und freuen.
  • In der Consumer Journey begleiten und beobachten Sie, wie Ihre Kundinnen und Kunden Ihre Produkte und Services im natürlichen Umfeld verwenden. Je nach Branche und Zielstellung schauen Sie Menschen beim Kochen, Putzen, Pflegen, Stylen, Posten oder Sägen über die Schulter. Meist begleiten Sie sie auch beim Shoppen, um direkt zu erleben, wie sie sich orientieren, vergleichen und entscheiden. In einem gemeinsamen Workshop analysieren und verdichten wir die gewonnenen Erkenntnisse (Consumer Insights) mit Hilfe des vorab entwickelten Persona Canvas.
  • Das Moderationstraining befähigt Teams, die schon erste Erfahrung mit Kundeninterviews gemacht haben, zur eigenständigen Moderation von Gruppendiskussionen mit Konsumenten und Nutzern. In einem Wechsel aus theoretischem Input und praktischen Übungen werden am ersten Tag die Techniken der Gesprächsführung und Wissen über Gruppendynamik Am zweiten Tag machen Sie erste Erfahrungen mit der Moderation einer Gruppe ‚echter‘ Konsumentinnen und Konsumenten. Das Thema der Gruppe kann dabei eine Forschungs- oder Marketingfrage aufgreifen, das für Sie und Ihr Unternehmen aktuell relevant ist.

Anwendungsgebiete und Expertise

Personas wurden ursprünglich für das Anforderungsmanagement von IT-Anwendungen entwickelt. Ihre Stärken haben dazu geführt, dass Personas inzwischen in den unterschiedlichsten Bereichen Verwendung finden:

  • Designentwicklung von ‚physischen‘ Produkten unterschiedlichster Branchen
  • Entwicklung und Optimierung von Dienstleistungen
  • Gestaltung von Werbekampagnen und Kommunikation
  • Design von online und offline Shops
  • Entwicklung von Apps und digitalen Produkten
  • User Experience Design
  • Content Management

 

Ich verfüge über Erfahrungen mit Persona Development in folgenden Branchen:

  • Automotive
  • Elektronische Haushaltsgeräte
  • Elektrowerkzeuge
  • Finanzdienstleistungen
  • Haushaltshygiene
  • Körperpflege und Gesundheit
  • Logistik
  • Nahrungs- und Genussmittel
  • Reisen und Tourismus
  • Unterhaltungselektronik
  • Versicherungen

Fallbeispiel

Christian Schech und Bastian Wetzel, die Gründer und Entwickler von SOI, wunderten sich, warum Frauen ständig alles Mögliche in ihren Handtaschen suchen. Als auf einem Volksfest der Strom ausfiel und Frauen spontan ihre Handys als „Notbeleuchtung“ einsetzten, entstand die Idee für eine professionelle „Taschenlampe“, die dem Suchen im Dunkel der Handtaschen ein Ende bereitet. Die Analyse des Konkurrenzumfeldes ergab, dass es „Taschenlampen“ zwar schon gibt, diese aber kompliziert zu bedienen und unkomfortabel sind. Durch Insights, welche wir von COLIBRI Research zusammen mit WeJane (Amsterdam) und unserem weltweiten Forschungsnetzwerk gewonnen haben (Bag Stories), konnten wir den Produktentwicklungsprozess durch ein tieferes Verständnis von Frauen und deren Umgang mit ihren Handtaschen unterstützen.

Vier Anforderungen an das Produktdesign leiteten sich aus den Consumer Insights ab:

  • Frauen benutzen meist mehrere Handtaschen und wechseln diese häufig im Tagesverlauf. Zentrale Anforderung an das Produktdesign war deswegen, eine handliche, leichte und mobil einsetzbare Bag Light zu entwickeln.
  • Die Bag Light muss eine komfortable und intelligente Lösung anbieten. Einen Mehrwert bringt nur eine Lampe, die automatisch zu leuchten beginnt, sobald die Frauen in ihrer Tasche zu suchen beginnen. Bis man Knöpfe oder Schalter gefunden hat, sind auch die Schlüssel gefunden und das Licht ist nicht mehr notwendig.
  • Frauen haben kein rein funktionales, sondern immer ein persönliches und nicht selten ein recht emotionales Verhältnis zu ihrer Handtasche. Entsprechender Wert wurde bei dem Produktdesign auf eine feminine Formgebung und Materialien gelegt, die gut aussehen und sich auch gut anfühlen.
  • Frauen haben schon genug zu tun und wenig Lust, mit viel Aufwand Ordnung in ihre Handtasche zu bringen. Entsprechend sollte die Bag Light nicht nur einfach zu bedienen, sondern auch pflegeleicht sein.

Bag Stories - Was Handtaschen über Frauen verraten

„Jede Frau wirft einem einen unbehaglichen Blick zu, wenn man in ihre heiligen Gemächer zu schielen versucht. Ein Kavalier sollte deswegen immer taktvoll wegsehen, wenn seine Begleiterin ihre Handtasche öffnet.”

New York Times 1945

Wir haben schamlos mit Frauen über den Inhalt ihrer Handtaschen gesprochen. Wir – das heißt Forschungskolleginnen auf der ganzen Welt, von Shanghai bis Stockholm. Handtaschen aus 16 Ländern erzählen uns die Geschichten ihrer Besitzerinnen. So erhielten wir Einblicke in das wohl intimste Accessoire im Leben einer Frau: ihre Handtasche. Neugierig geworden? 

Lesen Sie hier die vollständige Case-Study.

COLIBRI Research

Prof. Ute Rademacher

  • +49 - (0)40 - 54 81 51 92
  • moin(at)colibri-research.de
  • Lange Reihe 39, 20099 Hamburg